Die STIKO aktualisiert die Corona-Impfempfehlung

Die STIKO empfiehlt im Epidemiologischen Bulletin von 04/2024 die Corona-‍Auffrischimpfung für bestimmte Indikationsgruppen als jährliche Standardimpfung im Herbst.

Die wichtigsten Anpassungen der STIKO bzgl. der Coronaimpfung

– Die Corona-Auffrischimpfung wurde als Standardimpfung in den Impfkalender 2024 aufgenommen und wird für bestimmte Indikationsgruppen als jährliche Impfung im Herbst empfohlen anstelle eines Abstandes von mindestens 12 Monaten zum letzten Antigenkontakt.
– Für den Aufbau der Basisimmunität sollte von 3 Antigenkontakten (Infektion oder Impfung) mindestens einer durch eine Impfung erfolgen (bisher: mindestens 2 Antigenkontakte durch Impfung).
– Bei Nachholimpfungen für die Basisimmunität ist ein verlängerter Impfabstand empfohlen.
-> mindestens 4 bis vorzugsweise 12 Wochen zwischen der 1. und 2. Dosis
-> ≥ 6 Monate zwischen der 2. und 3. Dosis     /// Kommentar: Dies sollte in der Praxis kaum Bedeutung haben. Siehe Pkt. Aufbau der Basisimmunität
– Es sollen mRNA- oder proteinbasierte Impfstoffe mit der jeweils von der WHO empfohlenen Variantenanpassung verwendet werden.

Quelle: BioNTech Infoservice vom 08.03.2024

Für den diesjährigen Herbst bedeutet dies eine erhebliche Doppelbelastung für die Praxen, wenn dann Coronaimpfungen und Grippeschutzimpfungen zeitlich aufeinander fallen, zumindest für die relevante Personengruppe (Auszug):

• Patienten ab 60 Jahren
  • Pflegeheimbewohner
  • Kontaktpersonen zu Imungeschwächten
  • medizinisches Personal
  • Patienten mit Grunderkrankungen:

– Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. COPD)
– Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
– Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
– Adipositas
– ZNS-Erkrankungen, wie z. B. chronische neurologische Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre          Erkrankungen