Grippeschutzimpfung

Grippeschutzimpfung 2023

Die Grippeimpfstoffe für 2023 befinden sich in der Auslieferung bzw. diese ist angekündigt. Es wird für die 60- und über 60-jährigen Patienten den Hochdosis-Impfstoff sowie für die unter 60-jährigen den einfachen Impfstoff geben. Am Rande seie der nasale Impfstoff erwähnt, der in Deutschland allerdings keine Bedeutung hat.

Unsere Praxis wird frühestmöglich mit den Grippeimpfungen beginnen, um nachfolgend Kapazitäten für den aktualsierten Coronaimpfstoff zu schaffen. Bzgl. letzterem werden wir gesondert berichten.

Für die Grippeimpfungen ist geplant, eine Buchbarkeit über unser Onlinesystem zu schaffen, welches Ende September verfügbar sein sollte.

Update 2022 bzgl. der Grippeschutzimpfung

Letztendlich gelten die beiden wesentlichen Informationen von 2021 weiter: Wieder wird es unterschiedliche Impfstoffe für die jeweiligen Altersgruppen geben und weiterhin empfehlen wir ein frühes Impfen gegen die Grippe, damit wir frühzeitig mit dem neuen Coronavakzin impfen können. Zumindest für Moderna befindet sich ein bivalenter Impfstoff in der Zulassungsprozedur. Dieser Impfstoff wird „anteilig gegen das ursprüngliche sowie die (bisher relevanten) Omikronvarianten des Coronavirus wirken“.

Bezüglich der Grippeimpfung verabreden Sie bitte ab September einen Termin.

In diesem Jahr gibt es eine Änderung bezüglich des Grippeimpfstoffes. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt für alle Patienten über 60 Jahre nun einen höher dosierten Impfstoff, welcher einen signifikant höheren Schutz bietet. Die Auslieferung des Impfstoffes erwarten wir in der letzten Septemberwoche.

Schon jetzt verfügbar ist der Grippeimfstoff, welcher bereits in den Vorjahren Verwendung fand. Natürlich angepasst auf die Saison 2021/2022.

Wir sind der Meinung, dass eine schnelle Immunisierung unserer Patienten auch hinsichtlich eventueller Coronaauffrischimpfungen von zentraler Bedeutung ist. Auch wenn hier noch gar keine Empfehlung des Robert-Koch-Institutes existiert, ist eine solche baldig anzunehmen. Wir bitten Sie und empfehlen Ihnen daher, zeitnah einen Termin für die Grippeschutzimpfung zu verabreden.

Der diesjährige Grippeimpfstoff 2020/2021 ist eingetroffen. Bitte verabreden Sie einen Termin. Gerade in Zeiten des Coronavirus halten wir diese Impfung für sehr empfehlenswert.

Update: Mit mehreren hundert Impfungen konnten wir jetzt schon mehr als die Hälfte des gesamten Vorjahres Zeitraumes von September 2019 bis März 2020 verabreichen und unsere Patienten schützen. Bisher zeigte sich eine sehr gute Verträglichkeit des aktuellen Impfstoffes.

Einen großen Dank an dieser Stelle an unsere Arzthelferinnen für ihre Bereitschaft, Überstunden abzuleisten.

Was ist Grippe, medizinisch „Influenza“?

Die Grippe ist eine ansteckende Infektionskrankheit der oberen Atemwege, die durch das Influenza-Virus ausgelöst wird. Diese Viren „ordnen“ sich jedes Jahr neu, weswegen keine dauerhafte Immunität aus bereits durchgemachten Infektionen der Vorjahre anzunehmen ist.
Der Übertragungsweg ist eine Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch. Eine Grippe beginnt meist mit akutem und schweren Krankheitsgefühl mit hohem Fieber, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen.
Es kann sich eine lange Phase der Genesung mit quälendem Reizhusten anschließen. Das Virus schädigt die Schleimhaut der Atemwege und behindert die Abwehrkräfte des Organismus. Dadurch wird der Körper für weitere schwere, meist bakterielle Infektionen – sogenannte Superinfektionen – anfällig.

Wer sollte sich impfen lassen?

1. Alle Menschen älter als 60 Jahre
2. Menschen mit Grunderkrankungen, wie z. B. Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Asthma, Diabetes, Leber- und Nierenerkrankungen, Patienten mit immunsupressiven Erkrankungen oder mit entsprechenden Medikamenten.
3. Menschen, welche mit vielen anderen Personen in Kontakt kommen, wie zum Beispiel Lehrer, Busfahrer, Verkaufspersonal, medizinisches Personal, Personen in Pflege und Gemeinschaftseinrichtungen
Vor „banalen“ Erkältungen (grippalen Infekten) schützt die Impfung nicht. Hierfür ist eine Vielzahl anderer Viren verantwortlich. Diese Infektionen sind allerdings meist weniger komplikationsträchtig.

Wann sollte die Impfung erfolgen?

Wir empfehlen Ihnen eine frühestmögliche Impfung, im Optimalfall im September oder Oktober.

Derzeit warten wir auf die Auslieferung des diesjährigen Impfstoffes, welcher wieder eine „vierfach Impfung“ sein wird. Lassen Sie sich gerne vermerken, dass wir Sie informieren, sobald dieser bei uns eingetroffen ist und wir mit Ihnen eine Gelegenheit zur Verabreichung besprechen können.